Montag, 28. Mai 2007

diplomaufgabe theorie

Das diesjährige Diplom des Instituts für Innenarchitektur und Szenografie IN3 unterscheidet inhaltlich drei verschiedene Themen, die den institutionellen Ausbildungsschwerpunkten Objekt im Raum, Innenarchitektur und Szenografie folgen. Die Wahl eines dieser drei Themen bestimmt auch die inhaltliche Ausrichtung der diesjährigen Theoriearbeit. Konkret bildet die Wahl eines Themas aus den drei genannten Bereichen den inhaltlichen Rahmen, in welchem Sie eine eignene Problem- oder Fragestellung formulieren und bearbeiten. Das heisst, dass die Theoriearbeit im weiteren oder engeren Sinne den theoretischen Vorspann Ihrer praktischen Arbeit bildet.
Erarbeiten Sie sich in einem ersten Schritt ein Konzept mit einer Fragestellung zu einem visuellen Phänomen aus dem von Ihnen gewählten Themenbereich. In diesem Konzept beschreiben Sie auf drei A4-Seiten die spezifische Problemstellung und die Methode Ihrer Lösung, insbesondere
a) auf der ersten Seite den gewählten Themenschwerpunkt
b) auf der zweiten und dritten Seite die konkrete Fragestellung, die Sie in der Diplomtheoriearbeit zu bearbeiten gedenken mit einer Begründung der Wahl in Bezug auf ihre fachliche Relevanz und Aktualität
c) das gewählte Vorgehen um das beschriebene Problem zu lösen
d) Ihren Zeitplan mit den einzelnen Arbeitsschritten bis zur Abgabe Ihrer vollständigen Diplom-Theoriearbeit
e) als separaten Anhang eine Literaturliste aller bearbeiteter Aufsätze und Werke während Ihres dreijährigen Studiums an der HGK Basel.
Dieses Konzept bildet die Leitlinie für Ihre schriftliche Diplomtheoriearbeit und die endgültige Festlegung auf eine bestimmte Aufgabenstellung.
In einem zweiten Schritt verfassen Sie die schriftliche Diplomtheoriearbeit. Diese hat einen Umfang von 13 bis 14 A4-Seiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Bildteil). Ihre vollständige Theoriearbeit ist bis spätestens Freitag 29. Juni 2007 um 16:00 Uhr im Sekretariat abzugeben.

Keine Kommentare: