Freitag, 10. August 2007

ausstellungsstand


Es hat doch ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen, den Ausschnitt aus der Ausstellung einigermassen hinzukriegen. Der 3D-Aufbau im Cinema4d war vergleichsweise zur Platzierung des Lichts schnell erledigt. Da einen Teil der Konstruktion bereits vorhanden war, waren da auch diverse Kameras und Lichter bereits eingesetzt. Leider ist es dann oft auch etwas schwieriger diese zu berücksichtigen. So hatte ich beispielsweise einen Schatten dort wo ich ihn nicht gebrauchen konnte und es hat eine ganze Weile gedauert bis ich heraus gefunden hatte welche lichtquelle verantwortlich war und diese dann so umzustellen, dass trotzdem noch gewisse Elemente richtig beleuchtet wurden.
Auf jeden Fall war ich danach noch lange nicht mit dem Resultat zufrieden und musste eine Runde Photoshop einsetzten. Dabei habe ich gewisse Teile wie die Wände ausgesondert und auch Personen im Bild eingefügt. zwar gibt es im Cinema4d durchaus "Humanoide", diese sehen doch leider sehr hässlich aus. Lustigerweise kann man bei diesen Figuren sogar die Nägellängen einstellen, jedoch nicht die Kleidung wechseln.
Zum Schluss habe ich noch eine Projektionsmöglichkeit auf die Sphäre angebracht und einen Versuch für das Wegleitsystem auf dem Boden fixiert. Mit dem gestrichelten Richtungshinweis bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht könnte der Strich auch durchgehend vom Eingang bis zum Ziel verlaufen und auch diese Verschwommenheit bis zur scharfen Darstellung mitmachen.

Keine Kommentare: