Montag, 27. August 2007

trägheit


Der Arbeitsvorgang ist mir eindeutig zu langsam. Eigentlich wollte ich mit dem Modell schon fertig sein, aber es gibt noch viel zu tun bis zu einem vernünftigen Stadium. Gestern habe ich die Zeit damit verbracht die Treppe mit den Aufzügen und den Stockwerken zu koordinieren. Da zwei Aufzüge auf eine Seite gerichtet sind und der dritte auf eine zweite Seite, entsteht automatisch die Problematik, dass eine spiralverlaufende Treppe früher oder später die Öffnungen schneidet. Also musste ich die Steigung beachten und die Treppen auf die Plattformen so anpassen, dass man trotzdem noch aus dem Aufzug treten kann, ohne in die Treppe zu wandern. Weil die Aufzüge eine quadratische Grundfläche bilden, verläuft die Treppe ebenfalls im Quadrat, wobei die Zwischenpodeste an den Ecken abgerundet werden.
Es fällt mir gerade auf, dass ich wieder einmal eine aktuelle Skizze oder Dergleichen posten muss, da man sonst nicht versteht wovon ich da spreche. Nun, dieses Bild zeigt auf jeden Fall die Spiegelund der Sphäre. Ich habe auch einen Test gemacht und die Sphäre von innen sandgestrahl um die Projektionsfläche darzustellen. Die Spiegelung bleibt und der Test ist gelungen.
Ansonst habe ich Material besorgt, um die ominöse Bodenwelle zu modellieren für die Liegewiese und die Modelliermasse die ich gekauft habe taugt da nicht viel. Also habe ich einen Versuch aus Isolierschaum gestartet und das Teil wird dann relativ ungleichmässig. Nun überlege ich mir Modeliergibs oder Ton auszuprobieren. Diese Arbeiten brauchen leider auch viel Zeit und bringen mich nicht schnell genug ans Ziel.

Keine Kommentare: