Dienstag, 14. August 2007

tischgespräch


Heute war ein Tischgespräch mit unserem verantwortlichen Dozenten Uwe Brückner angekündigt worden. Somit hatte jeder von uns etwa eine Stunde, um über sein Projekt zu debattieren und zu diskutieren. Im Gegensatz zur letzten Zwischenkritik war das Gespräch dieses Mal wesentlich konstruktiver. Dabei ist heraus gekommen, dass meine Ausstellungsplanung soweit in Ordnung ist, wobei die Wandmodule etwas ausgebaut werden können, um den Ausstellern noch eine umfassendere Infrastruktur zu bieten. Der Zonenplan muss noch etwas angepasst werden, insbesondere mit Beachtung der Eingangssituation und den Wegkreuzungen.
Wie bereits vermutet sind die Sitzmöglichkeiten in der Lounge doch etwas einzuschränken. Es ist bemerkenswert erfrischend eine andere Sichtweise zu seinem eigenen Projekt zu kriegen. So ist die Sphäre nicht zwangsläufig eine Explosion sondern viel mehr eine Expansion. Das Element Design muss ich noch etwas stärker miteinbeziehen, wobei ich dabei auf solch platten 1:1 Möbelprojektionen verzichten möchte. Allgemein soll wesentlich „poetischer“ gedacht werden. Na ja, „poetisch“ würde ich es nicht unbedingt nennen, aber doch in diese Richtung geht es. Viel mehr geht es um Bilder und Erzählen, Spannungen. Solange ich weiss, was ich meine...
Auf jeden Fall ist durch diesen Blick von Aussen der Zusammenhang aufgekommen, des Wassertropfens, der auf der Wasseroberfläche aufprallt und Wellen schlägt. In diesem Bild verhält sich auch idealerweise die Sphäre mit der Bodenfläche. Womit das die Installation wieder mit dem Rest verbunden wäre. Wie und in welcher Form sich die Sphäre nun ausdehnt ist noch unklar, jedoch wird es dabei um so interessanter, wenn sowohl die Bewegung wie auch die Projektion interaktiv gesteuert werden kann. Somit entfällt auch das Problem von der Explosion, die sich aus unerfindlichen Gründen wieder zusammenziehen würde. Das Thema der Evolution und des Urknalls wird dadurch entschärft, jedoch kann so eine nähere Verbindung zur eigentlichen Design Miami Basel hergestellt werden.

Keine Kommentare: