Mittwoch, 1. August 2007

zwischenspurt


Geschlafen habe ich zwar wie ein Stein und doch bin ich mit dem einsetzenden Wecker hell wach gewesen mit tausend Gedanken, was ich heute noch erledigen wollte. Ich habe den Plan fertiggestellt und alsbald mit dem Plot für meine Präsentation angefangen. Als erstes habe ich dabei versucht ein Konzept zu verfassen. Natürlich ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass kein Mensch den Text auf meinem Poster lesen wird, trotzdem hilft es natürlich, wenn man einmal seine Gedanken auf den Punkt bringen muss. So habe ich noch einen kurzen Text zur Konstruktion, zum Licht, zur Akkustik und zum Szenario verfasst. Damit ihr auch auf dem laufenden seid, hier mein Konzept:

Ausgehend vom bevorstehenden Umbau und der Neunutzung der Markthalle Basel, bildet die allgemeine Evolution der Dinge, der Welt beziehungsweise des Universums die Grundlage für meinen Entwurf. Die Kriterien der Urknalltheorie, wie die anfängliche Dichte der Materie, die grossräumlich expandierende Strukturen, die ursprüngliche Undurchsichtigkeit, die Stabilisierung und die kosmische Hintergrundstrahlung. Auch die Grundthemen der Evolutionstheorien sind von bedeutung. So spielt die Langsamkeit der Abläufe eine Rolle, wie auch die Entwicklung zu „Höherem“, die unaufhaltbaren Ereignisse, welche nicht umkehrbar sind und die Auswirkung auf allen Ebenen des Organismus.
Ausgehend vom Sinnbild der Explosion des Urknalls wird eine Konstruktion aus Eis erstellt, die das gesamte Volumen der Markthalle ausfüllt. Die gefrorenen Splitter bestehen aus planen Wabenstrukturen, die vom Eis umschlossen wird. Im Mittelpunkt der Explosion befindet sich die Lounge. Das Schmelzwasser wird in einem runden Becken aufgefangen und zum Zentrum des Raumes geführt. In der Mitte befindet sich ein Glaszylinder, der einerseits einen Aufzug beherbergt und andererseits durch einen umschliesssenden Zylinder die Hydraulik erschliesst. Das Wasser füllt den äusseren Zylinder und stösst dadurch den Kolben mit dem Aufzug und der gesamten Konstruktion in die Höhe.
Die Evolution ist unaufhaltbar: Je länger das Eis der ursprünglichen Explosion schmilzt, desto höher steigt die aktuelle Lounge im Zentrum.

Keine Kommentare: