Samstag, 18. August 2007

miami vs basel


Nach den Überlegungen zum Thema "Einen Tropfen auf den heissen Stein", habe ich mir die beiden Locations Basel meets Miami wieder etwas spezifischer angeschaut. Allerdings sind die beiden Städte auch von sehr unterschiedlichen Ligen und desshalb auch etwas schwierig zu vergleichen. Trotzdem haben sie auch erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Angefangen bei der Kulturvielfalt durch ihre geografische Lage. Naturkatastrophen bezeichnen in Miami natürlich hauptsächlich die Hurrikane und für Basel höchstens die Erdbeben. Die Alligatoren stehen für Miami als Wahrzeichen und diese Rolle wird in Basel noch am ehesten vom basler Drachen getragen.
Ich denke die gegenübergestellten Aspekte lassen sich gut gegeneinander ausspielen und einsetzen. Wenn nun Basel den Asphalt darstellt, das Bodenständige der Schweizer sozusagen und Miami der tropische Wassertropfen, dann entsteht eine beinahe explosive Berührung. Dazu wird der Kontrast auch durch die kantigen Ausstellungsmodule gegenüber der organisch geformten Sphäre.
Anschliessend habe ich mir noch ein paar Gedanken zur Sphäre und ihrer Struktur gemacht. Ich möchte teleskopische Tragarme einbauen, da das herausstechen der Tragarme wie ein Igel doch sehr unattraktiv ist. Zudem wird die Tragkonstruktion regelmässig im Inneren platzier, wobei die Splitter willkürlich geformt bleiben. Die Aussenhaut der Sphäre ist noch zu testen. Insofern könnte die Sphäre von einer geschlossenen Membran überzogen sein, welche sich in gewisse Richtungen zeitweise ausdehnen, wobei diese dann fast transparent sein muss, damit trotzdem einen Einblick in die Lounge gewährleistet wird.

Keine Kommentare: