Dienstag, 7. August 2007

schnellversuch


Nach weiteren Überlegungen zur Raumaufteilung und zur Lounge habe ich im Plan die Dimensionen der Sphäre zu definieren. Sobald die Loungefläche gross genug ist, scheint mir die Sphäre etwas gross im Verhältnis zur Halle. Dabei kam die Frage auf, ob es nun eine Kugel sein muss oder auch etwas anderes sein kann. Was auch immer es sonst sein könnte wirkt dieses sofort viel zu dominierend gegenüber der Projektion, die das Objekt schlussendlich definieren wird. Auch die Dynamik der Explosion scheint mir am effektivsten, bei einem kugeligen Objekt mit einem zentralen Punkt.
Dabei bin ich auch wieder auf die Frage der Stützen, der Kugel gestossen. Je mehr Stützbeine, desto kleiner der Schwebeeffekt. Jedoch reicht ein zentraler Aufzug nicht für den gesamten Verkehr. Aus Feuerpolizeilichen Gründen müsste sovieso eine Treppe hin. Durch eine kurze Diskussion kam die Idee auf, die Ausstellungselemente als Stützen zu nutzen. Dabei würde auch die Ausstellung stärker mit der Lounge verbunden. Da ich davon ausgehe, dass die Aussteller mindestens eine Wand benötigen und ich desshalb diese zur Vefügung stellen will, da sonst ausserkonzeptuelle Wände aufgestellt werden. Die Wände würden dann zum Zentrum hin höher und könnten auch die Treppen beherbergen. Wie ich feststellen musste entsteht tatsächlich eine viel stärkere Verbindung, jedoch ist damit eben auch der schwebende Effekt dahin. Allerdings stört es mich auch nicht übermässig.
Des weiteren habe ich versucht in einem Schnellmodell mit Karton und Photoshop die Idee der wechselnden Wandlichter je nach Besucherandrang zu simulieren. Dabei ist mir aufgestossen, dass mit einer Regenbogenfarbpalette viel zu viele Farben mit der Projektion konkurieren würden. So habe ich mich eher für die Intensität der Farbe entschieden. Hier habe ich ein leichtes Gelb verwendet, da dies ja auch die bezeichnende Farbe für die Design Miami Basel ist.

Keine Kommentare: