Mittwoch, 15. August 2007

simulation


Am Vormittag war ich ziemlich früh auf der Matte, weil ich auf dem Ingenieurbüro arbeiten war. Am Nachmittag habe ich dann sogleich losgelegt und einige Recherchen zum Thema Wassertropfen und dessen Formen unternommen. Dazu gibt es diverse Varianten, je nach Zeitpunkt der Aufnahme. Die Übertragung auf die Installation würde ohnehin stylisiert dargestellt werden.
Anschliessend habe ich versucht ein Material zu finden, das die Sphäre umhüllen soll. Dabei soll diese von aussen die Umgebung spiegeln und trotzdem die Projektion von Innen durchlassen. Zu diesem Thema gibt es allerlei Follien, insbesondere bin ich da auf sogenannte "Stretch Ceiling" gekommen, wobei das nur eines unter vielen Ergebnissen ist. Per Zufall bin ich noch auf diese Aufnahme vom Daft Punk Konzert gestossen, wobei die Lichtinszenierung schon ziemlich cool ist. Auch wenn meiner Meinung nach zu viel "geflasht" wird, sind gewisse Element sehr gut gelungen.
Später habe ich damit angefangen, die Expansionen der Kugel zu simulieren und in der Kuppel darzustellen. Dieses Ziel habe ich soeben erreicht, allerdings ohne Ausleuchtung und Materialisierung. Gerendert habe ich diese kurze Animation noch nicht, da sonst mein kleiner Computer zu sehr ins Schwitzen kommen würde. Später möchte ich dieses natürlich auch mit den Projektionen simmulieren und desshalb braucht es dafür dann doch das Netzwerk, um alles zu rechnen.

Keine Kommentare: