Sonntag, 3. Juni 2007

ent spannung


Die frische Luft der Alpen hat gut getan. Natürlich ist in diesem Rahmen, bei neuen Bekanntschaften, trotzdem automatisch das Thema meiner Diplomarbeit aufgekommen. Interessanterweise habe ich mit Brigitte aus St.Etienne gesprochen, die Krankenschwester ist und auch die Ausstellung "Körperwelten" besucht hat. Ihr Kommentar hat mich zunächst etwas erstaunt und im Nachhinein scheint er mir doch sehr nachvollziehbar.
Ihr Argument war, dass sie in ihrem Beruf und Schulung nie dermassen anschauliche Objekte zu Gesicht bekommen hatte. Die schematischen Darstellungen in den Lehrbüchern würden nie den Erfahrungswert einer solchen dreidimensionalen Plastifizierung bieten. Die Ausstellung hätte ihr einen bleibenden und äusserst lehrreichen Eindruck hinterlassen.
Soviel dazu. Ich bin gerade mit der Lektüre des Buches "Schöne neue Körperwelten, Der Streit um die Ausstellung" beschäftigt und dabei geht es genau um die verschiedenen Stimmen in den verschiedenen Fachbereichen, wie Anatomie, Philosphie, Rechtswissenschaft, Medizin, Theologie, Kunstwissenschaft und Sozialwissenschaft. Das Interessante an dem Buch, ist die Zusammentragung diverser Autoren und somit Meinungen zum Thema.

Keine Kommentare: