Donnerstag, 14. Juni 2007

plastination und taktik


Die Grundlangen für eine ästhetische Diskussion über die "Körperwelten" sind auf dem "Papier". Nun wollte ich eigentlich nach Vorlage des Buches "Schöne Neue Körperwelten" eine Abhandlung des Pro und Kontras nach Fachbereich machen. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich aufpassen muss mich nicht in ethisch moralischen Ausschweifungen zu verlieren. Da ich den Fokus auf die äthetische Empfindung und der Ekel und so weiter behalten will, ist die Gliederung in Anatomie, Philosophie, Rechtswissenschaften, Theologie, Medizin, Kunstwissenschaft und Sozialwissenschaften nicht wirklich optimal. Aus diesem Grund bin ich etwas ins Schleudern geraten. Ich muss mir nun nochmals überlegen, wie ich am besten weiterfahre. Wahrscheinlich werde ich nach Kritikpunkten gehen müssen wie die Verletzung der Menschenwürde, die Pose, die Laienaufklärung und der künstlerische Kontext.
Somit bin ich jetzt wieder am lesen, damit ich das Buch auch noch zu Ende kriege. Da ich ja mit der Verfassung und dem Lesen der einzelnen Kapitel, die andere Lektüre vernachlässigt hatte.

Keine Kommentare: