Samstag, 23. Juni 2007

freude am basteln


Um mir bei dieser handwerklichen Arbeit zu helfen, ist Eliane mich besuchen gekommen. Wir haben nach dem Karton besorgen damit angefangen die Schnittmuster für die Markthalle auszuschneiden. Als erstes haben wir das Gerippe der Kuppel ausgeschnitten und die Kuppelsegmente. Dabei ist uns aufgefallen, dass beim Zusammenfügen die Segmente aneinandergefügt keine genügende Rundung ergeben. Die einzelnen Segmente müssen somit nicht geradlinig dreieckig sein, sonder an den gleichseitigen Schenkeln etwas ausgebäucht sein. Womit wir eine grundlegende Erkenntnis über Ingenieurbauten gewonnen haben.
Ich hatte mir gestern schon gedacht, dass die Schnittmuster wahrscheinlich nachbesserungen in der Anwendung erfordern würden. Desshalb haben wir dann mit dünnerem Graukarton den Kranz, der Basis der Kuppel gefaltet und diese hat erstaunlich präzise mit dem Grundriss übereingestimmt. Mit dem Gerippe haben wir nun die Kuppel skellettartig vorgegeben. Davon kann ich nun die Segmente abmessen und das Schnittmuster anpassen.

Keine Kommentare: