Freitag, 6. Juli 2007

1. zwischenkritik

Da ich etwas angespannt war, habe ich relativ schlecht geschlafen. Die Aufregung war wie sich herausstellte jedoch überflüssig. Es ist so, dass wir an den Präsentationen unserer Kommilitonen dabei sein dürfen und mithören können, was diese so anstellen. So war ich um zehn in der Schule und habe meine Plots und Modelle in den Präsentationsraum gestellt, damit ich nicht mehr darüber nachdenken musste. Es waren drei Jungs vor mir an der Reihe und ich habe dann einfach zugehört. Die ganze Präsentationssache hat mich dann schon etwas beruhigt, da ich die einzige war, die ein fertiges Modell hatte. Anhand von Skizzen alleine ist es meistens eben doch noch schwierig eine Aussage zu machen.
Kurz nach zwölf war ich mit meinen acht Entwürfen an der Reihe. Ich glaube die drei Lehrpersonen waren doch etwas platt. Auf jeden Fall habe ich viel Lob für den Umfang meiner Arbeit erhalten. Die meisten hatten ja nur ein Entwurf zu präsentieren. Nach vierzig Minuten waren die Favoriten klar. Die Wolke hat einen relativ grossen Anklang gefunden, wobei die Herausforderung der visuelle Aspekt der Wolke in 1:1 hinzukriegen Teil davon ist. Zudem wäre diese Idee auch mit den Seifenblasen kombinierbar.
Ein sehr positives Echo hat die Explosion gekriegt. Ich war etwas erstaunt, da ich nur so aus Spass dieses Teil gebastelt hatte und mir nicht genau klar bin was ich damit aussagen will.
Auch sehr gut angekommen ist das Eisschloss mit dem Kreislauf von Schmelzen und Frieren, wobei die Projektion alleine schon einen grossen Erfolg verzeichnet hat. Die Projektion besteht aus diversen Objekten, die von Innen betrachtet an die Kuppel projiziert werden und lagsam aufgegessen oder zerstört werden, wie auch aufgefülllt oder aufgebaut. So stünde man beispielsweise in einem Wollsocken, der langsam aufgedröselt wird oder in einem Milchglas, das langsam aufgefüllt wird.
Zur Zeit bin ich noch völlig überrollt mit all diesen Diskussionen und muss zuerst etwas Abstand gewinnen. Dann kann ich wieder frisch ans Werk gehen.

Keine Kommentare: