Mittwoch, 18. Juli 2007

formfindung


Um den konstruktiven Problemen meines Konzeptes auf der Spur zu kommen, habe ich eine Annäherung durch Ausprobieren gewagt. Somit habe ich einen verspiegelten zentralen Aufzugsschacht aufgestellt. Anschliessend sollte eine Plattform darauf angebracht werden, wobei ich dann auf drei Plattformen gekommen bin, weil ca 500 Personen in dieser Lounge Platz finden sollen und die Explosion auch etwas zirkuläres hat.
Die wichtigste Frage bleibt, die der Träger, der Splitter und folglich die Gewichtsüberwindung. Um das Gewicht gering zu halten wird das Eis in Wabenstrukturten möglichst flächig geformt. Die Träger sollen standartmässige dreieckige Gerüste sein, wobei ich im Modell Draht benutzt habe. Schon im Modell kommen auch die ersten Schwächen hervor. Das Teil ist eher instabil, sobald das Gewicht nicht mehr ausgeglichen ist. Mit dem schmelzenden Eis würde dies bestimmt auch problematisch sein.
Wahrscheinlich werde ich als nächstes nochmals fragen müssen, ob man noch weiter abstrahieren könnte und ob der Evolutionsprozess mit dem Eis oder Wachs wirklich tragbar ist.

Keine Kommentare: