Dienstag, 17. Juli 2007

lösungen


So früh wie heute bin ich bis jetzt eher selten aufgestanden. Als erstes habe ich parallel Kleider gewaschen und die Lektion 4 von After Effects gemacht. Nach knapp zwei Stunden war ich auf dem Weg zur Schule. Die Morgenstunden waren themperaturtechnisch noch sehr angenehm, erst später wurde es dann wieder richtig heiss.
Ich habe Versuche durch Basteln gestartet, wobei diese mir nicht gefielen. Das Hauptproblem ist die statische Konstruktion, wie sollen all diese "schwebende" Teile gestützt werden. Da man in der Kuppel nichts aufhängen kann, muss ich vom Boden her bauen. Wenn ich nun wie in der Explosion mit Träger vom Zentrum aus gehe, muss ich die Träger irgendwie diskret gestalten und doch genug robust um ein beträchtliches Gewicht zu tragen. Sowohl Eis wie auch Wachs ist doch ziemlich schwer. Vorstellbar ist es die Bauteile der Lounge einzufrieren.
Die Frage ist dabei auch noch welche Form die Splitter haben sollen. Um dem Gewichtsproblem entgegen zu wirken, bin ich auf dünne Elemente gekommen, welche durch eine Wabenstruktur zusätzlich Halt kriegen. Das Teil wäre somit ähnlich wie eine auseinanderfliegende Zwiebel.
Eine weitere Idee aus der Folge der Gewichtsfrage ist, die Splitter als Heliumballone zu gestalten, die vom Boden an einem Roboter sowohl vertikal (das Seil ein- und ausziehend) wie auch horizontal (fahrend) sich bewegen würde. Die Explosion würde demnach wie die Evolution auch ständig in Bewegung sein. Allerdings würde dann die Vergänglichkeit des Materials sehr schwierig. Zudem kommt die Schwierigkeit der Projektion an den Kuppelwänden, da dann überall Objekte im Projektionskegel sein können.
Letztlich fragt sich was die Evolution mit sich bringt, also im Zentrum, wo sich die Lounge befindet. Besteht diese aus Abfällen der heutigen Gesellschaft? oder etwa Naturprodukten?

Keine Kommentare: